Partner

Wir machen mit!

Fast eintausend Dominosteine sind bisher von Jugendlichen künstlerisch gestaltet worden, der Großteil von Berliner Schülern. Internationale Anbindung erhält das Projekt u.a. durch das Goethe-Institut, das als Kooperationspartner mit einer „Mauerreise“ die Dominosteine in verschiedene Länder bringt, in denen Teilung und Grenzerfahrung noch immer den Alltag prägen, und künstlerisch gestaltet.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe MUR|MURS|MAUER|ECHO des Institut français haben Jugendliche gemeinsam mit Künstlern weitere 15 Dominosteine gestaltet. Am 9. November sind diese ebenso Teil der Inszenierung am Brandenburger Tor.

1000 übergroße Dominosteine

Fakten zum Dominostein Der „Domino-Effekt“ steht gedanklich für viele Menschen, mutige Akteure sowie Zeitzeugen der Friedlichen Revolution Ende der 1980er Jahre. Aus Protesten Einzelner wurde eine entschlossene, aber friedliche Massenbewegung.

Das „Fest der Freiheit“ am 9. November will auch vermitteln, dass die Ereignisse von 1989 und der Fall der Mauer nicht nur Deutschland, sondern Europa und die Welt verändert haben: „Deutsche Geschichte mit Dominoeffekt“. Bereits am 7. und 8. November wird die Dominogalerie mit den etwa eintausend übergroßen Dominosteinen auf einer Länge von etwa zwei Kilometern vom Reichstagsufer über das Brandenburger Tor bis zum Potsdamer Platz zu erleben sein.

Offizielle Webseite der Dominoaktion > hier

Wir tragen die Zukunft in unseren Händen!

Die ehrenamtlichen Jugendlichen des Vereins haben mit viel Eifer  einen Dominostein zum 20. Jubiläum des Mauerfalls gestaltet. 

Der Gedanke der sich hinter dem Entwurf ( danke liebe Miriam ) verbirgt ,ist das gemeinsame Anfassen- gemeinsam für eine Zukunft unserer Kinder.

In den Kindern und Erwachsenen Personen auf dem Stein soll sich die Vielfältigkeit der Stadt wiederspiegeln – alle Nationalitäten sind hier zu finden.

Gemeinsam tragen sie die Zukunft in ihren Händen.

TRÄUME BRAUCHEN FREUNDE !

wwwPARTNER

                   

                                                                          

http://mj-revival.de/berlin/spendenprojekt

www.atelier-sandrine.com

MEDIENPARTNER

  PARTNER YOU MESSE 2008

PARTNER TROPICAL ISLANDS

 
Partner 6.Dezember 2008 Nikolaustag bei den Berliner Füchsen